TPS-zentrum

CMD-Therapie

DR. med. ulrich heck

CMD-Behandlung in Frankfurt

CMD, auch als Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion bekannt, ist eine Störung im Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterkiefer sowie den zugehörigen Muskeln und Gelenken. Diese Störung kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Kiefergelenksschmerzen und Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich.

In unserer Praxis in Frankfurt am Main bieten wir eine osteopathische CMD-Behandlung an, die individuell auf die Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt ist. Dr. med. Ulrich Heck arbeitet eng mit Zahnärzten und Kieferorthopäden zusammen, um eine ganzheitliche Behandlung zu gewährleisten.

Die Behandlung beginnt mit einer gründlichen Untersuchung, um die Ursachen der CMD zu identifizieren. Dazu werden die Kiefergelenke, Muskeln und die Wirbelsäule untersucht, um mögliche Fehlstellungen und Verspannungen zu erkennen. Anschließend wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der auf die Bedürfnisse und Beschwerden des Patienten abgestimmt ist. Eine CMD-Behandlung kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Beschwerden eingesetzt werden.

Wenn Sie unter CMD Symptomen leiden, sollten Sie nicht zögern, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne und erstellen gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan, um Ihre Beschwerden zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Unsere wissenschaftliche Zusammenarbeit besteht mit der Universität Frankfurt-Poliklinik, der Kieferorthopädie Herrn Univers. Professor Dr. Stefan Kopp, dem Wissenschaftlichem Arbeitskreis Craniomandibuläre und Muskuloskelettale Medizin (CMM) Dres. Med. dent. Wolfgang Boisserrée und Werner Schupp sowie der Cranio Clinic, einem Konzept für Diagnostik und Therapie funktionsbedingter Beschwerden, das auf dem CRANIO-Behandlungsprinzip® basiert. Dieses Prinzip setzt auf einen ganzheitlichen Ansatz, um Beschwerden zu behandeln.